logo der blechtrottel brodaktschns  blechtrottel brodaktschns
deutsch

downloads.mdb

Introduction

Statistics for websites are very difficult. At best you can do intelligent estimates and read out tendencies. It is almost impossible to get absolute numbers from server logfiles.

»But downloads are different. All you have to do is count them. Right?«

You can of course count the clicks onto a download link or a button. But all you get this way are clicks, not downloads. Who can say whether a visitor waited to the end of a larger file or cancelled the download?

»Well, then we will check the logfile, which contains the files downloaded.«

Correct, but what if somebody uses a download manager? Such a program will split the download into smaller bites, download these simultaneously, if possible, and thus make downloads faster. But each bite gets a separate entry in the server log. Must we turn on our pocket calculators now? Of course not.

Database

screenshot of downloads.mdb

Downloads.mdb by blechtrottel brodaktschns tackles this very problem. It is an Access database which counts the downloads in a server log. It counts downloads for a certain file per day and ip address. Thus, it can count downloads made with download managers, which download files in smaller pieces, as it relies on the sum total for an ip address rather than single entries.

Version History

Limits

Preliminary Remarks

To work with downloads.mdb you need access to your serverlog. If you are not sure, ask your provider.

Our database works with logfiles in Common Logfile Format (CLF) only and was tested in a German Access only. Should it not work with your CLF logs, please send us about ten lines from your log, so we can adapt it.

Access only allows a limited number of file extensions for the logs. Unfortunately log is not among them. If you select a file with an extension that is not supported, downloads.mdb will automatically rename the file to txt, to be able to work with it. If you should not like to keep it, change the extension back again once you have done your statistics. Downloads.mdb will not make any changes to the content of your logfiles!

Usage

  1. You can test the database with the testtransferlog.txt and testdownloads.txt provided. If you want to work with your own log then create a downloads list, a file with the extension txt in a folder of your choice. In this file add a line for all the downloads you want to count:
    name;from/root/filename;bytes
    So, for www.mywebsite.com/download/ie4.zip include:
    IE4;download/ie4.zip;789270
  2. At the moment, the database supports German, English and Irish (Gaeilge). You can select one of them in a dropdown field named Sprache/Language. If you want to translate the database into another language, please send us a word list. The terms used can be found in a table in downloads.mdb called Texte.
  3. Click the button Select next to the field Downloads and select the downloads list you created. Now select the logfile for your website by pressing the second button labelled Select and after a short while you should see a result similar to our screenshot. Alternatively, you can type the file paths into the text fields.
  4. You will need the Calculate button only if the data in your files has changed while their names have not. Whenever you select another file, the calculation will be toggled automatically.
  5. If a file shows not even 0 downloads then it was not found in the logfile. This either means that nobody has hit the file or may indicate that there is something wrong in the corresponding line in the downloads list (wrong path, typo in the file name etc).

Download

You can download the database as downloadsmdb.zip. It contains a testdownloads.txt and a testtransfer.txt, too.

Final Remarks

home up one level to the top 25/11/2012

logo blechtrottel.net blechtrottel.net
English

downloads.mdb

Mittels der downloads.mdb kann man aus den logdateien eines webservers die downloads für eine website ausrechnen.
screenshot der downloads.mdb

einleitung

Besuchsstatistiken im für eine website sind schwierig. Bestenfalls kann man intelligente schätzungen anstellen und tendenzen erkennen. Absolute zahlen sind aus den server-logdateien kaum herauszulesen.

»Aber bei den downloads ist das doch ganz anders. Die braucht man ja nur zu zählen. Oder?«

Man kann natürlich die klicks auf einen downloadlink zählen. Aber so erhält man nur die klicks, nicht die downloads. Wer kann sagen, ob bei größeren dateien wirklich bis zum ende gewartet oder der download schon vorher abgebrochen wurde?

»Na, dann schauen wir halt in die logdatei, dort stehen schließlich auch die heruntergeladenen bytes drin.«

Das schon, aber was, wenn jemand einen downloadmanager verwendet? Ein derartiges programm teilt den download in kleinere happen, lädt diese möglichst gleichzeitig und beschleunigt so das herunterladen. Doch jeder happen wird im serverlog separat notiert. Müssen wir jetzt also den taschenrechner auspacken? Natürlich nicht.

datenbank

Die downloads.mdb von blechtrottel.net befasst sich genau mit diesem problem. Es ist eine Access-datenbank, die aus dem serverlog die gewünschten downloads herausrechnet. Sie zählt die downloads einer ip-adresse für eine datei an einem tag. Auf diese weise lassen sich auch die downloads mit downloadmanagern erfassen, die eine datei in kleinen happen herunterladen, denn ausschlaggebend ist die gesamtsumme pro ip-adresse.

versionsgeschichte

einschränkungen

vorbemerkungen

Um mit der downloads.mdb arbeiten zu können, braucht man zugriff auf das serverlog einer website. Den gewährt Ihr internet-provider.

Die datenbank funktioniert mit logdateien im Common Logfile Format (CLF). Sollte sie mit Ihren CLF-logs nicht funktionieren, so schicken Sie uns bitte etwa zehn zeilen aus Ihrem log, damit wir uns darum kümmern können.

Für versionen vor 3.0 (Access 2000):
Wenn die dateiendung einer logdatei von Access nicht unterstützt wird (z.b. .log), benennt downloads.mdb diese datei automatisch in .txt um, um damit arbeiten zu können. Falls Sie das stört, müssen Sie die datei nach dem auswerten wieder rückbenennen. Auf keinen fall aber nimmt die downloads.mdb änderungen am inhalt der logdatei vor!

bedienung

  1. Sie können die datenbank mit den mitgelieferten testtransferlog.txt und testdownloads.txt testen. Wollen Sie mit ihrem eigenen log arbeiten, so erstellen Sie an einem ort Ihrer wahl eine downloadsliste, eine datei mit der endung txt. In diese datei tragen Sie bitte für jeden download eine zeile in folgendem format ein:
    bezeichnung;vom/stammverzeichnis/dateiname;bytes
    Also bei www.meinewebsite.at/download/ie4.zip z.b.:
    IE4;download/ie4.zip;789270
  2. Die datenbank unterstützt derzeit die sprachen deutsch, englisch und irisch (gaeilge). Sie können diese im dropdownfeld Sprache auswählen. Wenn Sie die datenbank in eine andere sprache übertragen möchten, schicken sie uns bitte eine wortliste. Die verwendeten ausdrücke finden Sie in der downloads.mdb als tabelle Texte.
  3. Klicken Sie auf den knopf Ändern neben dem feld Downloads und wählen Sie die von Ihnen erstellte downloadsliste aus. Wenn Sie jetzt mit dem anderen knopf namens Ändern die logdatei für Ihre website auswählen, sollten sie nach kurzer wartezeit ein ergebnis ähnlich unserem screenshot sehen. Alternativ können Sie die pfade auch direkt in die textfelder eingeben.
  4. Weist eine datei nicht einmal 0 downloads auf, so wurde sie im logfile nicht gefunden. Dies kann entweder bedeuten, dass niemand auf die datei zugegriffen hat, kann aber auch heißen, dass sich in die entsprechende zeile der downloadsliste ein fehler eingeschlichen hat (falscher pfad, tippfehler im dateinamen etc).
  5. Die downloads werden nach der reihenfolge in der downloadsliste geordnet. Mit klick auf die überschriften Datei bzw. Downloads können sie auch alphabetisch bzw. nach anzahl der downloads gelistet werden. Beim ersten klick geschieht das in aufsteigender reihenfolge, beim zweiten absteigend. Die ursprüngliche sortierung kann durch einen klick auf Original-Sortierung wiederhergestellt werden.
  6. Die taste Auswerten brauchen Sie nur, wenn sich die daten in den dateien geändert haben und der name gleichgeblieben ist. Wenn Sie eine andere datei auswählen erfolgt die auswertung automatisch.

download

Die datenbank kann als downloadsmdb.zip heruntergeladen werden. Sie enthält eine testdownloads.txt und auch eine testtransfer.txt.

Version 2.4, die letzte version für Access 2000 ist auch noch erhältlich.

schlussbemerkungen