logo of blechtrottel.net blechtrottel.net
deutsch

What is RSS?

Introduction

The amount of information in the WWW is so big that it has become practically impossible to follow the changes on interesting websites. Whoever relies on information from the net has to spend a lot of time on getting it day by day.

This is why RSS was developed. Visitors can find changed and new content on a particular website more easily and content providers can publish their news in a simple and structured way, even if their websites are large.

With newest browsers or special software (RSS readers) you can collect and subscribe to news feeds in the internet. The time consuming visits to the sites can then be done by your pc. Similar to your e-mail program your RSS reader will connect to the pages you subscribed, download the updated news and present them in a nicely structured list. You only have to visit a website with your browser if the news feed shows you an interesting new page (usually you will find a link there).

Web sites that offer news feeds usually say so on their home page, offering a link mentioning RSS, news feeds and the possibility to subscribe. Very often you will find an orange logo, which in its early versions looks something like this:

RSSXMLATOM
 

Mozilla Firefox has in the meantime made this symbol popular, which has been picked up by Internet Explorer:
RSS-logo

New browsers show this logo in the adress field or on one of their menu bars.

Software

If you follow such a link in your browser you end up with an unintelligible mixture of code and text. (Should you absolutely have to see this for yourself just click on one of the orange logos on this page; they lead to blechtrottel brodaktschns' very own RSS feed :-). In order to read news feeds you need either the new functionality in a new webbrowser or an RSS reader.

Basically there are three kinds of programs:

  1. modern browsers, best search help for RSS, feed, feeds
  2. separate readers, which are full programs in their own right
  3. plugins and add-ons, which enable one of your programs (web browser or mail client) to read news feeds


The RSS extension Sage for Mozilla Firefox

You also get websites in the internet that offer RSS-reading services. Usually you have to register with them. So it is up to your personal preferences what kind of program you want to use. A good list of software available can be found at www.rss-specifications.com

Background

RSS has been developed by different people. The accronym can stand for not only Really Simple Syndication, but also Rich Site Summary or RDF Site Sumary. Behind all these there is markup technoloy, namely RDF, RSS and/or ATOM, which are all children of XML. There is no universal standard yet. But at least the newer readers are capable of handling all formats, so this does not affect the user.

Further Information

At www.rss-specifications.com and many other websites you can find detailed further informationen on RSS. All these sources describe RSS for webmasters; we have not been able to find a good introduction for users. That is why we have this page here at blechtrottel brodaktschns. We hope that our visitors will classify it as good and useful ...

logo blechtrottel.net blechtrottel.net
English

was ist RSS?

einleitung

Die flut der information im WWW ist inzwischen so groß, dass es kaum noch möglich ist, die veränderungen auf interessanten websites zu verfolgen. Wer darauf angewiesen ist, muss dafür tag für tag viel zeit investieren.

Deshalb wurde RSS entwickelt. Die besucher(innen) können die veränderungen und neuheiten auf einer website leichter finden und die anbieter(innen) können ihre neuerungen einfach und übersichtlich präsentieren, selbst wenn ihr angebot sehr umfangreich ist.

Mit den neuesten browsern oder speziellen leseprogrammen (neudeutsch: RSS-readern) kann man im internet nachrichtenkanäle (newsfeeds) sammeln (abonnieren). Die zeitaufwändigen besuche erledigt dann der pc. Ähnlich wie beim e-mail-empfang verbindet sich das RSS-leseprogramm mit den abonnierten seiten, aktualisiert die nachrichten und stellt sie in einer übersichtlichen liste dar. Der besuch einer website mittels browser ist nur mehr dann notwendig, wenn in der nachrichtenübersicht auf eine interessante neue seite hingewiesen wird. (Meist gibt es dafür dann einen link)

Websites, die derartige nachrichten anbieten, weisen in der Regel auf der homepage darauf hin, dabei ist dann meist von RSS, newsfeeds und der möglichkeit zum abonnieren die rede. Sehr oft wird auch ein oranges logo verwendet, das klassisch in etwa so aussieht:

RSSXMLATOM
 

Mozilla Firefox hat inzwischen dieses symbol bekannt gemacht, das auch vom Internet Explorer verwendet wird:
RSS-logo

Bei den aktuellen browsern findet man dieses symbol in der adresszeile oder auf einer menüleiste.

benötigte software

Folgt man einem solchen link im browser, so sieht man oft nur ein unübersichtliches durcheinander von code und text. Zum lesen von newsfeeds braucht man - wie bereits erwähnt - die zusatzfunktionen eines aktuellen browsers oder ein leseprogramm, einen RSS-reader. (Bei blechtrottel brodaktschns ist das anders, denn die seite wurde so bearbeitet, dass man sie in der regel auch mit einem browser öffnen kann, der kein RSS beherrscht.)

Grundsätzlich kann man drei arten von betrachtungsprogrammen unterscheiden:

  1. in den browsern eingebaute funktionen. Am besten suchen Sie in der hilfe nach RSS, Feed, Feeds
  2. separate reader, die als eigenständige programme installiert und bedient werden
  3. plugins und erweiterungen, die bereits vorhandene programme (webbrowser oder mailprogramme) um die entsprechende funktionalität erweitern


Die RSS-erweiterung Sage für den Firefox

Zusätzlich gibt es noch dienste im internet, die RSS-newsfeeds abonnieren und zugänglich machen können. Dafür muss man sich meist registrieren. Es bleibt den eigenen vorlieben und anforderungen überlassen, welche art von programm man verwenden möchte. Eine gute übersicht über das aktuelle angebot findet sich auf www.rss-verzeichnis.de

hintergrund

RSS hat verschiedene väter. Die abkürzung kann für Really Simple Syndication stehen, aber auch für Rich Site Summary oder RDF Site Summary. Die dahinter stehende technik beruht auf den auszeichnungssprachen RDF, RSS bzw. ATOM, alles unterarten der sprache XML. Einen einheitlichen standard gibt es bis dato nicht. Da aber zumindest die neueren leseprogramme in der regel alle formate anzeigen können, hat das für den benutzer kaum auswirkungen.

weitere informationen

Auf www.rss-verzeichnis.de und vielen anderen websites finden sich ausführliche weitere informationen zum thema RSS. Allen diesen quellen ist aber gemein, dass sie das thema RSS für webmaster beschreiben, eine gute einführung für reine benutzer konnten wir bis jetzt nicht finden. Deshalb gibt es diese seite bei blechtrottel brodaktschns. Wir hoffen, dass die werten besucher(innen) daran gefallen finden ...